Personen

Die Organisation

04232155(1) Christian Brosig hat dre:RAUM noch während seines Studiums ins Leben gerufen. Als Absolvent des Bachelors in Maschinenbau hat er den Master in erneuerbaren Energien an der TH Köln studiert und abgeschlossen. Seinen Schwerpunkt legte er dabei auf auf die Photovoltaik und Solarthermie. Er konnte bereits Praxiserfahrungen in der Photovoltaik-Industrie (Sunnyside upP GmbH), an der TH Köln, sowie in der Solarthermie am Institut für Solarforschung des DLR sammeln.
Schon früh während des Studiums entdeckt er außerdem die Commons-Bewegung mit Fablabs (DingFabrik Köln und Fablab Centrale Marseille) und urbanen Gärten (Pflanzstelle Köln) für sich. Er entwickelt dort mit einem Kommilitonen Workshops zum Aufbau von einfachen erneuerbaren Energien-Anlagen und ist bis heute in der Pflanzstelle Köln aktiv – zum Gärtnern, aber immer wieder auch für Bauprojekte. Überzeugt von der Kraft der Gemeinschaft und davon, dass sich unsere Welt nur in die Richtung ändert, in die wir auch tatsächlich gehen, ist dre:RAUM eine mögliche Basis von zukunftsfähigem Leben, die stetig weiterentwickelt wird.
Partner_innen und Begleiter_innen an der TH Köln

Studierende der TH Köln

Partner_innen und Begleiter_innen an der TH Köln

Fakultät 07 // CIRE – Cologne Institute for Renewable Energy

 2015-06-15 Waffenschmidt (3 Auschnitt) Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt

Unterstützt das Projekt und betreut seit dem WS 2014/15 Studierende aus dem Master Erneuerbarer Energien bei der Umsetzung des Energiekonzepts von dre:RAUM.

  Fakultät 05 // Institut für Energieeffiziente Architektur³
 kein Bild vorhanden.svg Prof. Eva-Maria Pape

Im Rahmen des Masterschwerpunkts energieoptimiertes Bauen wurde dre:RAUM im Kurs „Sondergebiete des nachhaltigen Bauens³“ angeboten. Eine Studierendengruppe wurde im SS 2015 bei baulichen Wohnkonzepten betreut.

 kein Bild vorhanden.svg Markus Sauer // LVR, Stabsstelle Nachhaltiges Bauen

Als Ansprechpartner der Stabsstelle nachhaltiges Bauen des LVR bringt Markus Sauer Know-How und Erfahrung aus dem nachhaltigen Bauen in den drei Dimensionen: Ökologische, Ökonomische und Sozialkulturelle Qualität in das Projekt ein.

 Julius Julius Otto // Mitarbeiter am EEA³

Der engagierte Mitarbeiter Julius Otto hat durch seine Mitwirkung beim Solar Decathlon Kompetenzen bei der Projektdurchführung, die bei der realistischen Einschätzung von Umsetzungshürden sehr hilfreich sind. Außerdem ist er im Hinblick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen ein zuverlässiger Ansprechpartner.

  Fakultät 04 // Wirtschafts- und Rechtswissenschaften​
 kein Bild vorhanden.svg Prof. Dr. Ursula Binder

bietet im Rahmen des Kurses „Controlling in KMU“ dre:RAUM als ein wählbares Projekt zur kontinuierlichen Entwicklung von Finanzkonzepten für dre:RAUM an. Eine Studierendengruppe wurde im SS 2015 betreut.

  Fakultät 01 // Angewandte Sozialwissenschaften
5b8debf82025eb9a86bc5ab4e55dd0f6345c0cb8 Heidrun Stenzel // Institut für Geschlechterstudien (IFG)

Eigentlich aus der Gender-Forschung kommend, hat Heidrun Stenzel beständig einen Bezug zu gemeinschaftlichem Wohnen aufrecht erhalten. Seit WS 2015/16 bietet Sie einen Kurs an, in dem Studierende die sozialen Voraussetzungen zu gemeinschaftlichem Wohnen bezogen auf dre:RAUM erarbeiten.


Studierende der TH Köln

 Name Studiengang Thema Zeitraum
 Leonhard Schwedhelm  Master Erneuerbare Energien Energiekonzept WS 2014/15-
SS 2015
 Marius Gleixner
Nico Peters
Philip Kleber
Jannic Oschwald Master Erneuerbare Energien Energiekonzept, Modularität SS 2015-
WS 2015/16
Jan Völpel
Silvan Faßbender
Julian Kolbe
Anna Hodler Master Architektur Bauliche Wohnkonzepte SS 2015
Lisa Holler
Angelina Deter
Christian Piske
Kevin Rösch Bachelor Betriebswirtschaftslehre Finanzkonzept mit Handbuch SS 2015
Mattia Scarpa
Thomas Alexi
Martin Görgens
Felix Scholl Master Erneuerbare Energien Demand-Side-Management WS-2015/16-
SS 2016
Lukas Port Master Green Building Engeneering Klimatisierung mit Mosen und Flechten
WS 2015/16-
SS 2016
Ellen Alshut Bachelor Soziale Arbeit Soziale Wohnkonzepte WS 2015/16
Khadija Bechettou
Annabell Dachner
Nina Esser
Kateryna Gashchak
Annika Klinge
Kamala Larisch
Julia Lößnitz
Larissa Löw
Johanna Nientiedt
Lorraine Noeres
Florian Post
Sascha Rogosz
Fabian Rupp
Marijana Stojadinovic
Sonja Theuerkauf
Theresa Thomas
Laura van Gee
Thilo Vongehr
Rosa Walter
Theresia Weber
Petra Weingarten
Lukas Wolf
Michaela Wülbeck
Christin Zobel
2016-01-13 DreRaum-Team

dre:RAUM im Wintersemester 2015/16

Sie sind interessiert an dem Projekt, selber motiviert sich auch mit anderen Professoren abzustimmen und sehen eine Möglichkeit dre:RAUM in einen Kurs zu integrieren? Melden Sie sich gerne: dreraum@posteo.de